Kurt Krause Fahrzeugbau und Tragfedern GmbH

Historie

Der Schmiedemeister Kurt Krause gründete am 15.04.1926 auf dem heutigen Firmengelände eine Hufbeschlag – und Wagenbaufirma. Kurt Krause leitete das Unternehmen bis 1953, anschließend wurde der Betrieb bis zur Zwangsverstaatlichung 1972 von seinem Sohn Günther Krause geführt. Am 01.09.1990 erfolge die Reprivatisierung des Familienbetriebes in die Kurt Krause Fahrzeugbau- und Tragfedern GmbH.

 

Nach der Firmengründung 1926 dominierte der Hufbeschlag. Wagenbau, Stahlbau und die Federnschmiede ergänzten das damalige Firmenprofil. Drei Jahre später 1929, traf Kurt Krause auf der Leipziger Messe den gebürtigen Münchner Franz Xavier Meiller. Aus diesem Zusammentreffen entstand der Vertrieb von Meiller-Kipper im Großraum Dresden.

 

In der Bombennacht vom 13.Februar 1945 wurde die Firma zu 80 % zerstört. Nach dem Krieg dauerte es einige Jahre sie wieder aufzubauen.

 

In den Nachkriegsjahren prägten Fahrzeugaufbauten und Anhänger für die Enttrümmerung und den Wiederaufbau von Dresden die Produktpalette. Die steigende Motorisierung führte zu einer raschen Erweiterung der Federnschmiede. Eine Härterei für Federnstahl ging 1952 in Betrieb. Werkstattwagen, Bauwagen, Oberleitungsrevisionswagen, Pritschenanhänger und Kippanhänger wurden in den Folgejahren hergestellt.

 

Nach der Zwangsverstaatlichung 1972 wurde die Firma eine Betriebsstelle des VEB Kraftfahrzeuginstandsetzungswerkes Dresden. Das Produktions-  und  Reparaturprogramm blieb erhalten, wobei sich die Tragfederninstandsetzung vergrößerte.

 

Mit der Reprivatisierung der Firma am 01.09.1990 erfolgte entsprechend dem zu erwartenden Markt eine Neuausrichtung.

 

Der Kundendienst und Vertrieb von Meiller- Kippern wurde 1990 sofort wieder aufgenommen. Eine Rahmenrichtanlage gehörte zu einer der ersten Investitionen. Es folgten neue Partner mit der Firma Voith für Retarder und Getriebe. Des Weiteren Palfinger, dessen Vertrieb und Kundendienst von 1998 ab angeboten wird. Seit 2005 kann die Firma einen Service speziell zur Ultraschallreinigung  von Wärmetauscher anbieten.

 

Wir arbeiten mit allen LKW-Herstellern, deren Partnerbetrieben, Aufbauherstellern und Gerätelieferanten zuverlässig zusammen.

Krause Fahrzeugbau &
Tragfedern GmbH
Tittmannstraße 24
01309 Dresden

Tel: 0351 - 31 81 00
Fax: 0351 - 31 81 021